Vor einigen Jahren hatte ich mich mal hingesetzt, um ein eigenes Regelwerk für ein Fantasy-Rollenspiel zu erschaffen. Die damals vorhandenen Werke hatten meines Erachtens zu viele Probleme mit Flexibilität. Meine ersten Versuche haben sich als ein heilloses Durcheinander herausgestellt und wurden komplett verworfen. Mit diesem hier begonnenen Regelwerk habe ich dann etwas anders angesetzt. Ineinandergreifende, strukturierte Werte, deren Grenzen durch Erweiterungen überwunden werden können. Kein System kann fehlerfrei sein und je mehr Möglichkeiten abgedeckt werden sollen, desto mehr Sonderregelungen entstehen. Das war mir bewusst, weswegen ich versucht habe, möglichst überall auf den Grundgedanken zurückzugreifen.
Da ich mir nicht sicher war, ob das Grundprinzip brauchbar ist, habe ich mir ein paar mutige Spieler gesucht und wir haben einfach mal angefangen, mit diesem Regelwerk zu spielen.
Einiges musste ich nachbessern, da Theorie und Praxis doch etwas weit voneinander entfernt waren. Einiges war zu schwer, anderes zu einfach. Wir spielen allerdings heute noch nach diesem System, welches im Laufe der Zeit wuchs und viele Veränderungen erlebte. Nicht alle Gedanken waren praktikabel und wurden gelegentlich, mal mehr, mal weniger spontan, angepasst.
Wenn ich jetzt auch noch Zeit finden würde, alles ordentlich zu schreiben und die 1001 Fehler aus den Texten zu berichtigen, wäre es sicher ganz passabel. Solange ich dazu jedoch nicht komme, bleibt es eher ein Nachschlagewerk für meine Spieler und mich. Allenfalls könnte man dieses als eine Beta-Version bezeichnen. :-)
Dennoch darf sich jeder gerne davon inspirieren lassen und/oder sich sogar daran versuchen.
Die Charakterbögen werde ich demnächst noch hier verlinken, sodass gerne etwas damit herumgespielt werden kann.
Der unten stehende Link öffnet das Regelsystem in einem neuen Tab.
Viel Spass beim Stöbern und Ausprobieren.
PS: Das System darf gerne frei benutzt oder als Inspiration verwendet werden. änderungen, Ergänzungen oder die Löschung des Werkes behalte ich mir jedoch zu jeder Zeit vor.